Abrechnung

Kategorie:
Abrechnung

Die Neugründung von Pflegediensten liegt nach wie vor im Trend. Der Schritt zur Pflegedienst Existenzgründung sollte allerdings gut überlegt sein. Vor allem den Arbeitsschwerpunkt gilt es sorgfältig zu planen.

Kategorie:
Abrechnung

Ab 1. April 2018 sind Leistungserbringer zur Meldung von wirtschaftlichen Aufzahlungen verpflichtet. Geregelt wird diese Forderung des Gesetzgebers im Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (§ 302 Abs. 1 S. 1 SGB V). 

Kategorie:
Abrechnung

Die RZH Rechenzentrum für Heilberufe GmbH (RZH) steht für hochprofessionelle Abrechnung im Gesundheitswesen. Mit unserem Fachwissen entlasten wir Sie von Verwaltungstätigkeiten, tragen zu einer besseren Liquidität bei und sorgen auch bei den Honoraren für mehr Sicherheit und Transparenz.

Kategorie:
Abrechnung

Wer im Sozial- und Gesundheitsbereich arbeitet, für den ist der Begriff „Heilmittel“ allgegenwärtig. Doch was versteht man eigentlich wirklich genau darunter? Bis ins 19. Jahrhundert stand Heilmittel für Arznei, Medikament oder Arzneimittel. In der Umgangssprache wird der Begriff auch heute noch in diesem Sinn verwendet. Aus rechtlicher Sicht trifft das allerdings schon lange nicht mehr zu.

Kategorie:
Abrechnung

Die Regelungen der Pflegebuchführungsverordnung (PBV) haben einige Veränderungen in der Pflegedienst-Buchhaltung und Leistungsabrechnung gebracht. Wichtig ist hier vor allem die Umwandlung der Vergütungssystematik, weg von der Selbstkostenerstattung und hin zur Vergütung gemäß einem gänzlich pauschalierten Pflegesatz – je nach Pflegestufe.

Seiten